Erfolgreich auf Amazon verkaufen – Amazon SEO Agentur Namox®

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Möchte eine Person heutzutage ein Produkt im Internet kaufen, ist in den meisten Fällen Amazon die erste Adresse, um danach zu suchen. Der Marktplatz-Riese ist in Deutschland, wie auch in anderen Teilen der Welt, mit Abstand der größte “Online-Shop”. Das Besondere: Hier finden sich nicht nur Eigenmarken von Amazon und große, bekannte Verkäufer, sondern jeder kann zum Händler werden. Doch wie schafft man es bei all der Konkurrenz erfolgreich zu sein? „Der Verkauf an sich ist bei Amazon sehr einfach, damit erfolgreich zu sein, ist deutlich schwieriger“, sagt Marco Podavka, einer von zwei Geschäftsführern der Amazon SEO Agentur Namox ® aus Dresden.

Die Agentur hat es sich zur Aufgabe gemacht, Händler beim Verkauf auf Amazon zu unterstützen. „Wir optimieren die Angebote, also zum Beispiel den Titel und die Produktbeschreibung, schalten Werbeanzeigen und erstellen auf Wunsch auch hochwertige Produktbilder, die die strengen Richtlinien von Amazon erfüllen und gleichzeitig aus der Masse hervorstechen“, so Podavka. Denn natürlich sei die Konkurrenz-Situation auf Amazon in den meisten Kategorien nicht zu unterschätzen. Vor allem, wenn die Verkäufe auf Amazon nicht so laufen wie gewünscht oder um herauszufinden, ob noch ungenutzte Potenziale schlummern, sei eine Amazon Agentur hilfreich. „Unsere Experten wissen genau, worauf es zu achten gilt und an welchen Stellschrauben sie drehen müssen“, erklärt der Namox-Geschäftsführer.

Tipps, um auf Amazon erfolgreich zu verkaufen, könne er viele geben, sagt Podavka. Doch die drei wichtigsten seien: gute Produktbilder, eine Optimierung für Nutzer und Suchmaschine und eine registrierte Marke. „Vom Hauptbild des Produkts hängt ab, ob der Nutzer überhaupt in Erwägung zieht, auf das Produkt zu klicken“, erklärt er. Die Optimierung des Listings, also des gesamten Angebots, hingegen ist wichtig, damit die eigenen Produkte bei den richtigen Suchanfragen erscheinen – und das möglichst weit oben. Und als registrierte Marke können auf Amazon besondere Möglichkeiten genutzt werden, wie spezielle Anzeigen oder auffälligere Beschreibungen, sogenannter A+Content, auf der Produktseite.

Es ist also viel Arbeit zu tun, bevor das eigene Produkt im Warenkorb der Zielgruppe landet. Marco Podavka erklärt: „Wir merken als Agentur, dass noch viel Aufklärungsarbeit und Beratung nötig ist, aber freuen uns auch, unser Wissen an Amazon-Interessierte weiterzugeben.“


Namox® ist eine Amazon Agentur mit Sitz in Dresden. Sie übernimmt die komplette Betreuung des Amazon Angebots ihrer Kunden. Auch die internationale Expansion auf weitere Amazon-Marktplätze gehört zum Angebot der Agentur, die vor drei Jahren von Marco Podavka und Christoph-Moritz Reich gegründet wurde.