Die gesunde Mittagspause – Die gesunde Mittagspause

Herzhafte Eintöpfe, ganz ohne Reue? Das versprechen Robin Redelfs (27) und Thomas Kley (30), Gründer von Löwenanteil. „Lö•wen•an•teil: Der größte und der beste Teil von etwas.“ So steht es im Duden. Und so definieren die beiden Gründer auch die Produkte ihres jungen Unternehmens, mit denen sie vielen Menschen bei einer gesunden Ernährung unterstützen möchten. Wir haben mit Robin über sein Food-Startup gesprochen.

Robin, erkläre uns doch kurz in eigenen Worten, was hinter Löwenanteil steckt.
Aber gerne! Löwenanteil steht für leckere, gesunde Bio-Gerichte, die in wenigen Minuten zubereitet sind. Einfach kurz in die Mikrowelle oder in den Topf und fertig ist das Mittagessen. Bei unseren Gerichten verwenden wir 100% natürliche Bio-Lebensmittel und verzichten vollständig auf zugesetzten Zucker sowie sämtliche Zusatzstoffe. Das Besondere an Löwenanteil ist, dass wir unsere Kunden richtig satt machen. Das liegt an einer hohen Menge an Proteinen, Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten. So fällt man nach dem Essen nicht in ein Mittagstief, sondern fühlt sich fit für den Tag.

Wie kam es dazu? Was war eure Motiviaton?
Mein Mitgründer Thomas und ich hatten ein gemeinsames Alltagsproblem: Die Ernährung sollte einfach nicht klappen. Zu oft fehlte in unserem beruflichen Alltag die Zeit, unser Essen mühsam vorzubereiten. Und sind wir mal ehrlich, wer kennt es nicht? Nach einem langen Tag kommt man abends erschöpft nach Hause und möchte lieber die Füße hochlegen anstatt den Kochlöffel zu schwingen. Dieses Problem lösen wir. Mit Hilfe unserer Gerichte schafft es jeder, sich ausgewogen und proteinreich zu ernähren. Gemeinsam mit einem Bio-Spitzenkoch haben wir klassische, herzhafte Eintöpfe neu erfunden und auf die Bedürfnisse gesundheitsbewusster Menschen angepasst.

Für wen eignen sich eure Bio-Gerichte?
Unsere Mission ist es, allen Menschen eine gesunde und natürliche Ernährung so leicht wie möglich zu machen. So eignen sich unsere Bio-Gerichte für alle Menschen, die darauf Wert legen. Besonders für Menschen, denen es im Alltag aus zeitlichen Gründen oft schwer fällt, sich gesund zu ernähren, ist Löwenanteil ein echter Problemlöser. Zudem eignen sich unsere Gerichte wie das Chipotle Chili und unser veganes Linsen à la Provence aufgrund des hohen Proteingehalts und der Vielzahl an wichtigen Nährstoffen sehr gut zum Muskelaufbau und ebenso zum Abnehmen. Viele Profisportler und Leistungsathleten setzen bereits auf Löwenanteil.

Ihr unterstützt ein Projekt der Welthungerhilfe. Was steckt dahinter?
Wir haben ein tolles Produkt geschaffen, welches vielen Menschen das Leben erleichtert. Im Segment Fertiggerichte setzen wir neue Standards hinsichtlich Qualität und Nachhaltigkeit. Doch wir denken weiter. Unter dem Hashtag #endlichsatt unterstützen wir Schulkantinen in Burundi, Afrika. Burundi ist eines der ärmsten Länder der Welt. Und die Leidtragenden sind besonders Kinder, deren Mangelernährung sich nicht nur auf ihren Körper sondern auch auf ihre Schulbildung auswirkt. Wir spenden je 10 € Umsatz eine warme Mahlzeit für Schulkinder. Das Projekt motiviert die Eltern, die Kinder zur Schule zu schicken, da die Kinder dort eine warme, gesunde Mahlzeit erhalten.

Wo kann man eure Gerichte kaufen?
Unsere Bio-Gerichte gibt es aktuell exklusiv in unserem Online-Shop. Dort gibt es eine Vielzahl an Informationen zu Löwenanteil und unseren Produkten. Wir freuen uns über jeden neuen Löwen in unserem Rudel!

Weitere Infos unter www.loewenanteil.com